Die Bürgerstiftung Rottenburg a.N. wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Vorgeschlagen hat sie der Ausrichter des Deutschen Stifterpreises. Der Deutsche Engagementspreis ist eine Initiative des Bündnisses für Gemeinnützigkeit, eines Zusammenschlusses von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen, Experten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Auszeichnung macht engagierte Personen, beeindruckende Projekte sowie die Ausrichter von Engagementauszeichnungen sichtbar. Für den Deutschen Engagementpreis kann man sich nicht selbst bewerben.

Die Gewinner der Kategorien:

1. Chancen schaffen
  2. Leben bewahren
  3. Generationen verbinden
  4. Grenzen überwinden
  5. Demokratie stärken
  6. Publikumspreis

werden durch eine Jury bestimmt.

Die Preise Kategorie 1. – 5. sind mit 5.000 Euro, der Preis der Kategorie 6 mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisgelder sind zweckgebunden für ein oder mehrere Projekte zu verwenden.

Alle anderen Einreichungen, die von der Jury nicht als Preisträger der fünf Kategorien ausgewählt werden, stehen vom 12. September – 24. Oktober 2019 auf www.deutscher-engagementreis.de zur öffentlichen Wahl des Publikumspreises. Aus allen Teilnehmenden kann die Bevölkerung über eine Abstimmung im Internet eine Gewinnerin bzw. einen Gewinner bestimmen.